ASBH e.V.

Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus E.V. (ASBH) – Selbsthilfe seit 1966

„Lebensmut und Lebensfreude“, diesem Motto folgt die Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus e.V. (ASBH) seit ihrer Gründung im Jahr 1966.

Die ASBH wurde von engagierten Eltern gegründet, die die Lebensperspektiven ihrer Kinder verbessern wollten. Denn in den 60er Jahren hatten Kinder die mit den Behinderungen Spina bifida und/oder Hydrocephalus zur Welt kamen, nur geringe Überlebenschancen. Durch eine verbesserte medizinische und pflegerische Versorgung ist nicht nur die Lebenserwartung gestiegen, sondern auch die Lebensqualität. Dies ist ein wesentlicher Erfolg, zu dem auch die ASBH beitragen durfte. Er stellt unsere Selbsthilfe aber auch vor neue Herausforderungen. Die Kinder werden erwachsen, und damit ergeben sich erweiterte Aufgaben: Ausbildung, Beruf,Wohnen, Partnerschaft, Familie ... Die ASBH ist mit den Kindern gewachsen und bietet heute ein breites Aufga benspektrum.

Die ASBH vertritt die Interessen von mindestens 8.000 in Deutschland lebenden von Spina bifida betroffenen Menschen, ihrer Angehörigen und Freunde. In mehr als 70 ehrenamtlich getragenen Selbsthilfegruppen vor Ort und bietet die ASBH die Möglichkeit, sich zu informieren und zu engagieren. Hier lernen sich Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation kennen, tauschen sich aus und stützen sich gegenseitig in der Bewältigung des Alltags.

Die ASBH führt bundesweite Fachtagungen und Schulungen durch, veröffentlicht Fachpublikationen (mittlerweile mehr als 20 Ratgeber) und gibt viermal jährlich die Mitgliederzeitschrift „ASBH-Kompass“ heraus.

Arbeitsgemeinschaft

Spina Bifida und Hydrocephalus e.V. (ASBH)

Bundesgeschäftsstelle

Grafenhof 5